Einsatztagebuch Bezirk Heilbronn

• 7 Rettungsschwimmer
  • Barbara (Breitenauer See) (RTB) - Adler HN 0/94-1

• Kurzbericht:

Die Wachmannschaft beobachtet die Schwimmer und Wassersporttreibenden auf dem See, ca. 30m vor der Wachstation im Wassersportbereich, wird sie auf einen Schwimmer aufmerksam welcher unkontrolliert in Panik um sich greift. Ein zweiter Schwimmer befindet sich in der Nähe, zieht sich aber nach einem Annährungsversuch zurück - vermutlich aus Angst selbst in eine Notsituation zu kommen.

Die Wachgänger schätzen die Situation sofort als Notfall ein und informieren ihren Wachleiter. Der Wachleiter entsendet unverzüglich das Motorrettungsboot zur Unfallstelle. Ein Rettungsschwimmer geht ins Wasser und sichert den verunfallten Schwimmer, welcher auf das Motorrettungsboot gerettet und mit diesem zur Wachstation gebracht wird. An der Wachstation wird der verunfallte Schwimmer bis zur Übergabe an den Rettungsdienst medizinisch betreut. Da der Schwimmer Wasser geschluckt hat, wird er zur weiteren Abklärung in die Klinik gebracht.

Nach eigenen Angaben ist der 21 jährige männliche Verunfallte zum ersten mal am Badesee und ein schlechter Schwimmer. Er war mit 2 Freunden auf einem Tretboot unterwegs und wollte eine Runde Schwimmen, dabei ist er in Panik geraten.