DLRG Manager

Der DLRG Manager, ein Kind aus dem Landesverband Württemberg, ist unsere Lösung um Mitglieder zu verwalten. Die Software bietet den Nutzer die Möglichkeit gemeinsam an einer Datenbasis zu arbeiten. Im Vergleich zu den verschiedenen "alten" Anwendungen bietet der DLRG Manager aber auch vielfachen Mehrwert, z.B.:

• Qualifikationsverwaltung für Mitglieder
  • Gremienverwaltung
  • DLRG Lebenslauf für Mitglieder
  • Verwaltung von Adresslisten
  • Verwaltung von Kontakten welche kein DLRG Mitglied sind
  • leistungsstarke Funktionen zur Erstellung von individualisierten Serienbrief oder Serienemails
  • Workflow zur Beantragung von Ehrungen

Alles im Web - und konform den strengen Anforderungen des Datenschutzes!

Zeitplan zur Einführung des DLRG Manager

Meilenstein Inhalt des Meilensteins
30.06.2019 Einsatzkräfte, welche im DLRG Manager geführt werden, erhalten eine Einsatzbestätigung aus dem System.
31.07.2019 Vom Bezirk ausgestellte Qualifikationen werden bei den im DLRG Manager
aktiven Ortsgruppen direkt zum Mitglied erfasst.
30.09.2019 Im DLRG Manager sind die Voraussetzungen geschaffen um die Anforderungen aus den "Einsatzgrundsätzen für den Wasser-Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg" und des "Dienstbuch für Einsatzkräfte im Wasser-Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in Baden- Württemberg" werden bezirksweit (ggf. auch LVweit) einheitlich abgebildet.
31.12.2019 Im W-RD und KatS aktive Ortsgruppen führen ihre Mitglieder im DLRG Manager.
31.01.2020 Die Beauftragung von Führungskräften im Einsatzdienst wird ausschließlich im
DLRG Manager abgebildet.
31.03.2020 Die Zugehörigkeit zu Einsatzgruppen wird im DLRG Manager gepflegt.
30.06.2020 Qualifikationen von im W-RD oder KatS aktiven Einsatzkräften sind im DLRG
Manager aktuell hinterlegt.
30.09.2020 Alle Gliederungen führen ihren Mitgliederbestand im DLRG Manager.
30.11.2020 Nach finalem Abgleich Zwischen DLRG Manager und Bestandsdatenbank für
Qualifikationen wird die Bestandsdatenbank stillgelegt.
31.12.2020 Alle Gliederungen pflegen ihre Gremien im DLRG Manager.
31.12.2020 Im Bezirk Heilbronn werden Ehrungsanträge ausschließlich über den
DLRG Manager gestellt.
31.12.2020 Einsatzkräfte deren Qualifikation nicht im DLRG Manager aktuell gepflegt ist,
werden aus dem Einsatzdienst "entlassen", Melder werden eingezogen.
01.01.2021 Der Bezirk nutzt für die Verteilung von Informationen an die Ortsgruppen primär das
Kommunikationsmodul im DLRG Manager
(über die Zukunft der Mailinglisten
wird zu gegebener Zeit noch entschieden).