Seminare, Schulungen und Lehrgänge des DLRG Bezirk Heilbronn

Ausbildungsassistent Schwimmen (Nr.: 2023-0019)

Anmeldung nicht möglich
(einzureichen bis 21.09.2023)
  • Gemeinsame Assistentenausbildung (Ohne) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
Inhalt

Dieser Lehrgang baut auf den Inhalten des Grundblocks für Ausbildungsassistenten auf. Er umfasst die spezifischen Inhalte zum Themengebiet Schwimmen aus der Vorstufenqualifikation der Rahmenrichtlinien.
Der Lehrgang wird gemäß dem Leitfaden zur Ausbildung von Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e.V. durchgeführt.
Der Ausbildungsassistent:
Nutzt diese Einstiegsausbildung zur Motivation, Orientierung und Vorbereitung der Übernahme von Verantwortung unter der Aufsicht und Verantwortung eines Ausbilders S/RS (Lehrscheininhabers).
Er ist sich seiner Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst, verfügt über ein Basisrepertoire an Übungs- und Vermittlungsformen und kann einfache Bewegungsabläufe erklären und entsprechende Korrekturen geben.

Bezirk Heilbronn
DLRG Bezirk Heilbronn (Kontakt)
Referent(en)
Holger Schmidt
Vereinsheim Oedheim, Glückshalde, 74229 Oedheim
Termin
24.06. 09:00 Uhr bis 25.06.23 17:00 Uhr - Vereinsheim Oedheim: 74229 Oedheim, Glückshalde

02.06.2023 23:00
Minimal: 10
  • 150,00 € für Mitglieder Bezirksfremd
  • 60,00 € für Mitglieder Bezirk Heilbronn
  • 60,00 € für Mitglieder Bezirk Rems-Murr
  • 60,00 € für Mitglieder Bezirk Ludwigsburg
  • 60,00 € für Mitglieder Bezirk Tauber

Schwimmbekleidung ist erforderlich. Ggf. Kälteschutz (Shortie o.ä.).

Vorhandenes Lehrmaterial, z.B. Ausbilderhandbücher

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Dieser Lehrgang wird mit 15 LE als Vorstufenqualifikation auf die Ausbildung zum Ausbilder S, RS und Lehrschein angerechnet.
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulen Geimeinsame Assistentenausbildung  und Ausbildungsassistent Schwimmen wird die Qualifikation Ausbildungsassistent Schwimmen (171) ausgestellt.

Dokumente

Wenn ein Lehrgang belegt ist, dann tragt Euch bitte auf der Warteliste an. Wenn sich genug Interessenten für einen weiteren Lehrgang melden, prüfen wir ob ein zusätzlicher Lehrgang angeboten werden kann.