Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Heilbronn findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte BZ, Startseite rechte Spalte

Signalmannlehrgang am 26.09. und 27.09.2020

Veröffentlicht: 01.10.2020
Autor: Pes

Der Referatsleiter Tauchen des Bezirks Heilbronn und Lehrtaucher Daniel Jung hat am 26. und 27.September in Oedheim einen Signalmannlehrgang organisiert und durchgeführt. Am Samstag mussten sich die neun Teilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Lauffen, Neckarsulm und Oedheim intensiv mit der Theorie auseinandersetzen. Hier ging es in erster Linie um das Einsatzwesen, rechtliche Bestimmungen und Vorschriften nach der GUV-R 2102. Das „Gesetzbuch der Einsatztaucher“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) regelt das Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen. Umfangreich war ebenso die Tauchmedizin, mit der sich die Lehrgangsteilnehmer auseinandersetzen mussten. Da der Signalmann im Falle einer Übung oder eines Einsatzes die Verantwortung für den Taucher übernimmt, muss dieser um die Gefahren des Tauchens wissen. Vor allem um die physikalischen und medizinischen Grundlagen.

Am Sonntag wurde Daniel dann von Einsatztauchern des Bezirks aus Bad Rappenau, Oedheim und Möckmühl unterstützt. Nach der Vorbereitung der Tauchausrüstungen und erforderlichen Gerätschaften ging es in die Fluten des Kochers. Entsprechend der Leinensignale, mit denen sich Signalmann und Taucher verständigen wurden vorher festgelegte Bereiche im Kocher abgesucht. Alle haben die theoretische Prüfung als auch die Praxis mit Bravour gemeistert! Dazu gratulieren wir herzlich!!!

Marketing